Mit dem 56. Engadin Skimarathon vor der Tür blicken wir zurück auf die Profi-Tipps, die uns Toni Livers, Head Coach der Swiss-Ski Langlauf-Junioren, und Giuliana Werro, Engadin Skimarathon-Siegerin 2023 und aktuelle Swiss-Ski XC-Athletin, mitgegeben haben. In etwas mehr als drei Monaten startet dieses legendäre Event – ihre Einblicke sind die perfekte Grundlage für deine Trainingsphase. Hier kommen ihre fünf besten Expertentipps, damit du selbstbewusst und optimal vorbereitet beim Engadiner an den Start gehst.

Core-Training nicht vernachlässigen
Wer im Langlauf erfolgreich sein will, braucht starke Arme und Beine – logisch. Doch es gibt noch eine weitere Muskelgruppe, die man nicht unterschätzen sollte. „Core-Training ist enorm wichtig, denn eine kräftige Rumpfmuskulatur hilft, das Gleichgewicht zu halten und entspannt auf den Brettern zu stehen“, erklärte Livers. Core-Übungen findest du online verfügbar, ob du dazu nun ins Gym gehst oder einfach zu Hause mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst. Livers’ Lieblingsworkout: Wandern mit Wanderstöcken. Dein Core (und deine Schultern) werden es dir danken, wenn du wieder auf den Ski stehst.

Schnelligkeit ist eine Frage der Technik
Wenn du das Tempo steigern willst, geh zurück zu den Grundlagen. Wie Werro uns erzählt hat: „Es lohnt sich wirklich, viel Zeit ins Techniktraining zu investieren, besonders als Anfänger.“ Lass dir von einem erfahrenen Freund oder Trainer helfen, Fehler in deiner Technik zu erkennen – wie eine falsche Gewichtsverlagerung oder zu viel Einsatz des Oberkörpers – die dich ausbremsen. Kleine Anpassungen in diesen Bereichen können Verletzungen vorbeugen, den Glide verbessern und letztlich deine Geschwindigkeit erhöhen, während du dich Schritt für Schritt an dein Wettkampftempo herantastest.

Immer dranbleiben
Macht dich der Gedanke nervös, in einer so grossen Menschenmenge zu laufen? Livers hat hierfür einen ganz einfachen Tipp: üben, üben, üben. „Die beste mentale Vorbereitung auf ein Rennen ist, dir so oft wie möglich die Ski anzuschnallen.“ Je öfter du langläufst, desto besser werden deine Stabilität, Sicherheit und mentale Stärke. Und wenn du zum Rennen antrittst, bist du auf jede Situation vorbereitet.

Einen gezielten Ernährungsplan aufstellen
Mit mehr als 90 Tagen bis zum Renntag ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um eine Ernährungsstrategie zu entwickeln, die dein Training unterstützt und dich optimal auf deine Engadiner-Performance vorbereitet. Wie Werro uns erinnert hat: „Eine regelmässige Energiezufuhr kann über 42 Kilometer entscheidend sein.“ Nutze deine längeren Trainingseinheiten in den kommenden Monaten, um mit verschiedenen Kombinationen aus Gels, Energieriegeln, Waffeln und Drinks zu experimentieren und herauszufinden, worauf dein Körper am besten reagiert. Werros Erfolgsrezept für den Engadiner: ein frühes Frühstück (und Kaffee), ein kleiner Snack und ein Energiegel während des Warm-ups sowie alle 30 Minuten regelmässig Sportgetränke bis ins Ziel.

Mentale Stärke aufbauen
Das mentale Spiel beim XC-Skiing kann manchmal genauso herausfordernd sein wie das körperliche. Livers verrät, dass er Athleten dazu ermutigt, ihre Nervosität vor dem Wettkampf zu nutzen. „Nervös zu sein ist ganz normal – eigentlich ist es sogar gut“, sagt er. „Versuche, vor dem Start in eine gute mentale Zone zu kommen, damit du dich entspannen und das Rennen in vollen Zügen geniessen kannst.“ Egal ob du Musik, Meditation oder Visualisierungstechniken nutzt – übe, vor deinen letzten harten Trainings in deinen „Flow“ zu kommen. Und wie geht eine ehemalige Engadin Skimarathon-Siegerin mit ihren Renn-Nerven um? Werro hat ein paar einfache Tipps: „Hab Spass, lauf in deinem eigenen Tempo und geniesse die einzigartige Atmosphäre des Engadiners.“ Falls du Inspiration für dein Training brauchst, schau auf Instagram vorbei und folge unserem Engadin Night Race Team – sieben Creator auf einer wilden Reise vom Dunkel ins Licht, die ihre ersten Schritte Richtung Engadin Skimarathon Night Race 2026 machen. Sie gehen an ihre Grenzen, stellen sich dem Unbekannten und nehmen ihre Community bei jedem Stolpern, jedem Durchbruch und jedem Moment der Entdeckung mit. Sieh zu, wie sie sich genauso ins Nordic Skiing verlieben wie wir. #TheresMoreOutThere
Unsere langjährige Partnerschaft mit den Nordic-Teams von Swiss-Ski geht weiter – wir unterstützen die Athletinnen und Athleten mit hochfunktioneller Trainings- und Wettkampfkleidung. Während die Saison Fahrt aufnimmt, feuern wir die XC- und Biathlon-Teams an und freuen uns darauf, ihre Erfolge gemeinsam zu feiern.
Bleib dran für spannende Möglichkeiten, in der Wintersaison mit dem Swiss-Ski Team in Kontakt zu kommen.
