Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass ab dieser Saison alle Odlo-Produkte mit einem digitalen Produktpass (DPP) ausgestattet sind. Diese neue Initiative ermöglicht es dir, detaillierte Informationen über die Herstellung eines Produktes abzurufen – von der Stoffproduktion über den Färbeprozess bis hin zum fertigen Produkt.

Scannen und entdecken: Die Geschichte hinter deinem Odlo-Produkt
Alle neu produzierten Odlo Produkte enthalten ab sofort einen QR-Code auf dem Etikett, der zu einem digitalen Produktpass (DPP) führt. Dieser gibt detaillierte Einblicke in folgende Informationen: 1. Zusammensetzung des Materials 2. Pflegehinweise 3. Herkunftsland des Stoffs 4. Land, in dem der Stoff gefärbt und veredelt wurde 5. Land, in dem das Produkt gefertigt wurde 6. Anteil an recyceltem Material Um mehr über dein Produkt zu erfahren, scanne einfach den QR-Code auf dem Innenetikett – und entdecke seine Entstehung und Reise zu dir.

Der erste Schritt zu mehr Transparenz und einer nachhaltigeren Zukunft
Wir wissen, dass in Sachen Transparenz und Rückverfolgbarkeit noch viel Arbeit vor uns liegt – doch wir sind stolz darauf, diesen ersten Schritt zu gehen. Indem wir unseren Kundinnen und Kunden Einblick in die Reise unserer Produkte geben, schaffen wir nicht nur mehr Transparenz, sondern leisten auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft. Denn so wird es leichter, Produkte am Ende ihres Lebenszyklus wiederzuverwenden oder zu recyceln. Auch gesetzlich tut sich einiges: Frankreich hat als erstes Land in diesem Bereich einen Vorstoss gewagt. Gleichzeitig beobachten wir die sich entwickelnde Gesetzgebung der EU zu digitalen Produktpässen (DPP) genau – diese könnte bereits ab 2028 in allen EU-Mitgliedstaaten verpflichtend werden. Zwar befindet sich das Gesetz noch in der Entwicklung, doch es könnte künftig von Bekleidungsherstellern (wie Odlo) verlangen, noch mehr Details über die Herkunft ihrer Produkte offenzulegen. Bleib dran für weitere Updates auf dieser Reise – und erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsinitiative „We can do more“ und unsere damit verbundenen Verpflichtungen.